Internationale Gruppenprozesse leiten

zweijährige Ausbildung personaler Führungskompetenzen im internationalen Lernsystem


Die internationale Gruppe als Lernsystem

Sie werden Mitglied einer Ausbildungsgruppe,  deren weitere Teilnehmenden aus unterschiedlichen Nationen zu den einzelnen Ausbildungsschritten zusammen kommen. Die Gruppe ist durch verbindliche Kooperation mit der Organisation vertraglich abgesichert, die diese Ausbildung anbietet und durchführt.

Die konkrete Zusammenarbeit mit der Organisation,  mit der Leitung der Ausbildung in den einzelnen Abschnitten und mit der Gruppe, die den Lernprozeß als internationale Gruppe gestaltet, gewährleistet den Rahmen der Ausbildung und prägt zugleich die Themen sowie die Arbeitsinhalte des Lernsystems.

Ein solches Lernsystem gibt Ihnen als Mitglied der Gruppe die Möglichkeit, die längerfristige Entwicklung einer internationalen Gruppe zu erleben, sie beobachtend verstehen zu lernen und gestaltend zu erforschen. So setzen Sie sich in der aktuellen Gruppensituation mit den spezifischen Chancen und Schwierigkeiten der Entwicklung Ihrer international lernenden Gruppe auseinander.

Personale Führungskompetenzen trainieren

Als Mitglied des internationalen Lernsystems werden Sie erleben, wie sehr eine solche Gruppe darauf angewiesen ist, daß die Mitglieder alle verfügbaren Fähigkeiten mobilisieren, um sich überhaupt miteinander verständigen zu können. Die Bedeutung von Kommunikation und Sprachmittlung in einer solchen Gruppe ist also kein theoretisch oder bloß organisatorisch zu behandelndes Phänomen.

Es wird existentiell bedeutsam erfahren, wenn alle Mitglieder der Gruppe zur gegenseitigen Verständigung beitragen.
Die Gruppenmitglieder sind in dieser Ausbildung darauf angewiesen, sich  in der englischen und / oder deutschen Sprache als Fremdsprache miteinander zu verständigen. Sie sollten bereit und in der Lage dazu sein, die fortlaufend erforderliche Sprachmittlung untereinander selbst zu gewährleisten.

So werden Leitungsfähigkeiten wie sorgfältiges Zuhören, auf-klärende Fragen stellen, Konkretisieren von Aussagen, das Erkennen der Vielfalt von Kommunikationsakten auf verschiedenen Ebenen, das Strukturieren von Gruppenkommunikation und eine deutliche Verständigung erworben bzw. vertieft.

In internationalen Gruppenprozessen prägen auch nationale Fraktionen (sowie deren Annäherung bzw. Distanzierung) die Beziehungsqualität in der Gruppe. Denn sobald die Mitglieder über die interkulturellen Phänomene ihrer Gruppenentwicklung ins Gespräch kommen, beginnen sie ihr SoSein als Gruppe zu reflektieren. Sie beginnen, Metakommunikation zu üben.

Die Fähigkeit, in der Gruppe über die Gruppe und ihre Kommunikation zu sprechen, ist besonders für die Gestaltung internationaler Gruppenprozesse wichtig. Metakommunikation schafft Sprache über das Selbstverständnis, über Beziehungen, die gegenwärtige Befindlichkeit und über die Ziele der Gruppe. Sie fördert die Arbeitsfähigkeit der Gruppe.

Im Lernsystem sind also von Anfang die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die jedes Gruppenmitglied als führende Person in die Gruppe mitbringt, notwendigerweise einzusetzen, damit der gemeinsame Lernprozess gelingen kann. Wo Grenzen des Könnens und Wissens bemerkt werden, können sie beobachtend, reflektierend und in der Gruppe experimentierend erweitert werden.

In diesem zweijährigen Lernprozeß sind kontinuierlich  die verschiedensten typischen Phänomene internationaler Gruppenentwicklungen zu erleben und von der Gruppe zu bewältigen. Bereits das Erleben eines solchen Gruppenprozesses erweitert das persönliche Handlungsspektrum und die sozialen Fähigkeiten, mit denen die Gruppenmitglieder Einfluß aufeinander nehmen und den Gruppenprozeß gestalten.

Zur Unterstützung dieser Lernprozesse werden die zu beobachtenden Phänomene auch fortlaufend mit Hilfe verschiedener theoretischer Modelle untersucht. Das modellhafte Verständnis des erlebten Gruppenprozesses dient zum einen der sorgfältigeren Einschätzung der Situation aus verschiedenen Perspektiven. Dazu tragen gruppendynamische, kommunikationstheoretische und systemtheoretische Ansätze bei, die Einsicht in die Gesetzmäßigkeiten von Gruppenentwicklungen und Grundlagen für ein systemisches Denken fördern.
Zum anderen werden durch die Untersuchung der aktuellen Situation Fähigkeiten wie Rollenflexibilität und Rollendistanz geübt, wodurch sich der Blick auf  die Situation und deren Einschätzung schärft. Zugleich resultiert aus der distanzierten Beobachtung der Situation aus verschiedenen Perspektiven eine realistischere Selbsteinschätzung als Leitung internationaler Gruppenprozesse sowie eine persönlich klare Haltung und breitere Handlungskompetenzen.

Das Konzept

In dieser Ausbildung wird durchgehend die Arbeitsform des Situationsdynamik-Trainings eingesetzt. Das theoretische Konzept der Situationsdynamik basiert auf sozialpsychologischen Erkenntnissen und deren angewandten Arbeitsformen sowie den Erkenntnissen, die systemtheoretisch fundierten Beratungsansätzen und der Erwachsenenbildung zugrunde liegen.

Je nach Themen-Schwerpunkt und aktuellem Stand des Lernsystems werden theoretische Modelle sowie Arbeitsformen variabel eingesetzt. Wie im Gruppendynamik-Training steht die Arbeit der Trainingsgruppe im Hier und Jetzt im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Das aktuelle Erleben und die Gestaltung des Gruppenprozesses durch alle daran Beteiligten sind Thema, Inhalt und Ziel der gemeinsamen Arbeit.

Darüber hinaus wird im Situationsdynamik-Training gezielt intentional gearbeitet, d.h.: die von den Mitgliedern zu Beginn formulierten Ausbildungsabsichten und Ziele werden im Lernprozess kontinuierlich begleitet. Deshalb ist diese Konzeption so angelegt, dass Sie einige Ausbildungsschritte je nach Ihren individuellen Erfahrungs- und Interessenschwerpunkten als Leitung internationaler Gruppenprozesse variabel gestalten können. (s. Basisqualifikation)

Die Ausbildungs-Schritte

Basis-Qualifikation

Die Teilnahme an den vier Ausbildungstrainings ist für alle Mitglieder des Lernsystems verpflichtend, um einen  kontinuierlichen Lernprozeß der Gruppe im Verlauf von ca. zwei Jahren gewährleisten zu können. Um die Basis-Qualifikation als Leitung internationaler Gruppenprozesse zu erlangen, ist die Erarbeitung des Selbstgutachtens als Leitung internationaler Gruppenprozesse erforderlich.

Wenn Sie bereits über langjährige Erfahrungen in der Leitung internationaler Gruppenprozesse verfügen, können Sie die vorgesehene schriftliche Konzeptionsarbeit zur Vorbereitung einer aktuell geplanten internationalen Veranstaltung als freiwillige Leistung betrachten und je nach Bedarf durchführen.

Die Konzeptionsarbeit ist allerdings zu empfehlen, wenn Sie im Verlauf Ihrer Ausbildung eine internationale Veranstaltung leiten wollen und diese in den folgenden Trainings weiterbearbeiten möchten. Daraus entwickeln sich erfahrungsgemäß vertiefte Lernprozesse.

Verpflichtend ist die Konzeptionsarbeit für Teilnehmende ohne oder mit nur gelegentlicher Erfahrung in der Leitung internationaler Gruppenprozesse, um die Trainings-Erfahrungen in die Leitungspraxis umsetzen und die aktuellen Leitungserfahrungen in den folgenden Trainings gezielt weiter bearbeiten zu können.

Ich freue mich auf gute Zusammenarbeit.
Christiane Schmidt




 
 

Leitung und Konzeption Beratungspraxis Christiane Schmidt
Supervisorin (SD), Trainerin (SD)
T 2/12, 68161 Mannheim
Tel.u.Fax: 0621/ 2 99 99 20

www.Christiane-Schmidt.de
Ein offenes Trainings-Angebot  möchte Ihnen eine erste Idee von einer Ausbildung mit SD-Trainings vermitteln, um dann in Kooperation Ihrer Organisation mit meiner Beratungspraxis je nach Ihrem konkreten Bedarf  eine mehrjährige Qualifikation (zur Gruppenleitung, Projektleitung, Teamleitung) planen und durchführen zu können.
Organisatorisches
  • Ein SD-Training verläuft in 3 Schritten:
  • 1. Standort-Bestimmungen/ Situationsanalysen
  • 2. Mit den Kompetenzen/ Ressourcen arbeiten
  • 3. Transfer-Schritte für den Arbeitsalltag planen.
    • Ein SD-Ausbildung besteht aus mehreren Trainings-Phasen und Zwischenarbeitsschritten in der Praxis. 
    • Idealerweise liegen ca. 8 Wochen zwischen den Phasen, um den Teilnehmenden Gelegenheit zu geben, in der Zwischenzeit ihre Erkenntnisse und im Training entwickelten Arbeitsaufträge am Arbeitsplatz umsetzen zu können.
    • In der nächsten Phase werden die inzwischen gemachten Erfahrungen weiterbearbeitet und mit neuen Arbeitsaufträgen versehen.
    • Während aller Trainings-Phasen lebt und arbeitet die Gruppe in einem dazu geeigneten Tagungshaus.
    • Anwesenheit während aller Trainings sowie Übernachtung im Tagungshaus sind zum Gelingen der Ausbildung erforderlich.
    Kosten Tages-Honorar als Trainerin (SD) 800,-- Euro plus 19% Mwst. plus Fahrtkosten etc.
    bitte mitbringen bequeme Seminarkleidung, Schreibmaterial für persönliche Aufzeichnungen 
    Infos und Organisation für alle weiteren Informationen und organisatorischen Vereinbarungen wenden Sie sich bitte an Beratungspraxis Christiane Schmidt 
    Von meiner Beratungspraxis offen angebotene SD-Trainings wurden bereits geplant und durchgeführt in Kooperation mit
  • Haus Neuland, politisch wissenschaftliches Bildungszentrum e.V., Bielefeld
  • Heinrich Pesch Haus, Bildungszentrum Ludwigshafen e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Situationsdynamik e.V., Ludwigshafen
  • Paritätisches Bildungswerk, Bundesverband e.V., Frankfurt/Main,
  • Arbeit und Leben e.V., Zweigstelle Rheinhessen Nahe
  • IFB (Institut für schulische Bildung und schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz) IFB Regionales Zentrum Boppard
  • “Konflikt-Training” zur Förderung personaler Konfliktfähigkeit
  • “Das Phänomen Gruppe”, Gruppendynamik-Training
  • “Verrückt - Was geht das mich an?”Sachdynamik-Training für Gerontopsychiatrie-Professionelle
  • “Den Eigen-Sinn wieder entdecken”, SD-Training personaler Kompetenzen
  • “Frauen mit Macht - im Team und in der Leitung”, SD-Training personaler Führungskompetenzen
  • “Kooperations-Training”, Förderung persönlicher Kooperationsfähigkeiten von Führungskräften und Teams
  • “Internationale Gruppenprozesse leiten”, zweijährige SD-Ausbildung personaler Führungskompetenzen im internationalen Lernsystem